Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 26. Juli 2007

Dr. Klaus Haertel: "Die große Lösung an der Domplatte wurde von allen Seiten abgelehnt"

Entschieden widerspricht der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Haertel den neu kursierenden Darstellungen, eine Lösung an der Domplatte sei einseitig von der Stadtverwaltung verhindert worden.

"Alle demokratischen Fraktionen und Gruppen waren sich einig" so der Planungsausschussvorsitzende, "dass die vorgelegten Planungen für eine so genannte "große Lösung"  völlig inakzeptabel waren. Deshalb wurde die Planung auch einmütig abgelehnt. Ich habe damals schon darauf hingewiesen, dass sie den Charme und Charakter Buers völlig zerstören würden. Was dort vorgeschlagen wurde kann man in Wattenscheid am Gertrudisplatz recht eindrucksvoll "bewundern". So etwas in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dom kann niemand ernsthaft wollen.

Und auch der Vorwurf, die Verwaltung behindere die weiteren Verhandlungen mit den Eigentümern, geht ins Leere. Wie zu hören ist, wurde das von Herrn Winkelmann angesprochene Gespräch nur abgesagt, weil einer der größten Einzeleigentümer nicht teilnehmen konnte. Ohne diesen wäre ein solches Gespräch nicht sinnvoll. Nach meinen Informationen soll möglichst bald ein neuer Termin vereinbart werden."