Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 25. Juli 2007

SPD-Fraktion unterstützt Claire-Waldoff-Gedenkbriefmarke

Die SPD-Ratsfraktion unterstützt die Initiative des Briefmarkensammler-Vereins Recklinghausen zur Herausgabe einer Claire-Waldoff-Gedenkbriefmarke im Jahr 2009. Sie hat deshalb einen entsprechenden Antrag für den nächsten Haupt-, Finanz-, Beteiligungs- und Personalausschuss gestellt.

Um Unterstützung gebeten hatte der Vorsitzende des Vereins Ewald Zmarsly, der den Vorschlag beim zuständigen Bundesministerium der Finanzen eingereicht hat.

„Der Name Claire Waldoff wird neben ihrer Hauptwirkungsstätte Berlin immer auch mit ihrer Geburtsstadt Gelsenkirchen in Verbindung gebracht,“ so Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Haertel. „Außerdem wird ihr Andenken und insbesondere ihr künstlerisches Erbe in unserer Stadt gepflegt. Ich denke dabei besonders an Maegie Koreen, die ja auch über Gelsenkirchen hinaus bekannt ist. Deshalb unterstützen wir die Initiative und würden auch die Gelsenkirchener Bundestagsabgeordneten bitten, sich gleichermaßen dafür einzusetzen.“