Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 10. Juli 2007

Der Teich im Bulmker Park kann entschlammt werden - Dr. Klaus Haertel: „Dann auch Hoffnung für Bootsverleih“

Der stark verschlammte und vom Umkippen bedrohte Teich im Bulmker Park kann noch in diesem Jahr saniert werden. Die dringend notwendige Maßnahme war in den beiden letzten Jahren von der Verwaltung, obwohl beschlossen, wegen der schlechten Haushaltslage immer wieder verschoben worden.

Dr. Klaus Haertel; Bulmker Stadtverordneter: „Nun ist es mir nach vielen Bemühungen endlich gelungen sicherzustellen, dass das Geld in diesem Jahr zur Verfügung steht. Die Bezirksvertretung Mitte muss der Entschlammung noch im Herbst zustimmen, dann kann angefangen werden. Der Schlamm wurde bereits auf Belastungen untersucht und kann entsorgt werden. Der Teich ist so stark in seiner Vitalität beeinträchtigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. “

Im nächsten Jahr können sich die Bulmkerinnen und Bulmker dann nicht nur an einem sauberen Teich erfreuen. Es besteht Hoffnung, dass es dann auch wieder einen kleinen Bootsverleih auf dem Teich geben wird.

Dr. Klaus Haertel: „Die Boote, die früher hier gefahren sind, gibt es noch. Auch ein interessierter Betreiber hat sich schon gemeldet. Ich hoffe, dass es gelingt - vielleicht auch mit Unterstützung des Stadtteilprogramms ‚Südost’ - im nächsten Jahr dieses interessante Freizeitangebot für Bulmke-Hüllen wieder beleben zu können.“