Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 9. Juli 2007

Säuglingssterblichkeit soll wieder Thema im Ausschuss werden - Axel Barton sieht Stadt trotz Anstieg auf dem richtigen Weg

Axel Barton, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Verbraucherschutz (AGV) will die aktuellen Zahlen der Säuglingssterblichkeit zum Anlass nehmen, über dieses Thema wieder im Ausschuss zu diskutieren.

Axel Barton: „Vielleicht müssen wir die sozialen Hintergründe, die von Frau Reker als Begründung angeführt wurden, noch stärker ins Blickfeld rücken. Hier ist zum Beispiel zu überlegen, ob die begonnenen gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen noch stärker mit den Projekten zur Stadtteilerneuerung vernetzt werden können. Damit könnte man direkt in den entsprechenden Stadtteilen aktiv werden und die aufgebauten Netzwerke zu nutzen. Insgesamt sehe ich die Stadt mit den eingeleiteten Maßnahmen auf dem richtigen Weg, die Säuglingssterblichkeit in unserer Stadt zu senken.“

Die nächste Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Verbraucherschutz findet am Mittwoch, 21. August statt.