Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 4. Juli 2007

Erster Schritt zur Steuerung des Parkens der Zoo-Besucher - Parkleitsystem an der Zoom-Erlebniswelt gestartet

Als einen ersten positiven Schritt zur besseren Steuerung des Parken der Besucher der „Zoom Erlebniswelt“ sieht die SPD Ratsfraktion die Inbetriebnahme des elektronischen Parkleitsystems am Dienstag, 3. Juli, und das Aufstellen von „Anlieger frei“ Schildern an den Einfahrten zur so genannten Zoo-Siedlung.

Dr. Klaus Haertel, Fraktionsvorsitzender: „Wie wir schon unmittelbar nach den berechtigten Protesten der Anwohner vorgeschlagen haben, sind nun auch „Anlieger frei“ Schilder an den Zufahrten zur Zoo-Siedlung aufgestellt worden. Ich hoffe, dass die Hemmschwelle für das wilde Parken in der Siedlung dadurch erhöht und es dort wieder ruhiger wird.“

Margret Schneegans, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion: „Ob die neuen leuchtenden Hinweistafeln den Autofahrern den Weg zu den etwas weiter entfernten freien Zoo-Parkplätzen erfolgreich weisen werden, wird sich erst in der nächsten Zeit herausstellen. Beide Maßnahmen sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Welche Auswirkungen sie haben und ob sie vielleicht sogar ausreichen, wird sicher das erste richtige Sommerwochenende zeigen, das hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.“

Die SPD-Ratsfraktion erwartet, dass in der zur Lösung der Parkprobleme gebildeten Arbeitsgruppe parallel zur Beobachtung des Erfolgs dieser Maßnahmen über weitergehende Vorschläge, wie einen Shuttle-Verkehr an besuchsstarken Tagen oder den kombinierten ÖPNV/Eintrittskarten-Verkauf, beraten werde.