Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 15. Juni 2007

Margret Schneegans unterstützt VRR-Kürzungen für die Bahn - „Qualität des DB-Nahverkehrs auf der Schiene mangelhaft“

Margret SchneegansMargret Schneegans, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, unterstützt die Kürzungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) gegenüber der Bahn AG wegen überhöhter Preise und mangelnder Qualität der Leistungen im schienengebundenen Nahverkehr.

Margret Schneegans: „Ich habe volles Verständnis für diese Maßnahmen. Wenn Verhandlungen nicht zum Ziel führen, das Angebot der Bahn zu verbessern und die Preise dem Markt anzupassen, müssen eben drastischere Schritte auf den Weg gebracht werden. Ziel ist es, die Pünktlichkeit und die Qualität des Angebots im Nahverkehr der Bahn, den der VRR bestellt und bezahlt, deutlich zu verbessern.“

Es könnte nicht hingenommen werden, dass drei Viertel aller Nahverkehrszüge nicht pünktlich verkehren.

Schneegans: „Wenn ich einplanen muss, ein oder zwei Züge eher nach Essen zu fahren, um einen Fernzug pünktlich zu erreichen und dadurch eine halbe Stunde verliere, sind viele der Vorteile der Bahn gegenüber anderen Verkehrsmitteln schon hinfällig. Auch für alle Berufspendler sind das unhaltbare Zustände. Ich hoffe, dass der Druck in Richtung Bahn durch die Kürzungen in Höhe von 45 Mio. Euro, die der VRR vorgenommen hat, hier zeitnah zu Verbesserungen führen.“