Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 15, Mai 2007

Silke Ossowski: Attraktives Kinderland bleibt - Trägerwechsel nur bei gleicher Qualität des Angebots

Sillke OssowskiFür die SPD-Ratsfraktion wird die Attraktivität des Kinderspielangebots „Kinderland“ am Rande des Buga-Geländes auf jeden Fall erhalten bleiben, auch wenn die Anlage unter der Regie eines anderen Trägers geführt werden sollte.

Silke Ossowski, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion: „Mit den Beschlüssen zum Haushalt wurde die Möglichkeit eröffnet, mit einem freien Träger eine dauerhafte gesicherte Finanzierung für diese Einrichtung zu realisieren. Gerade durch einen anderen Träger soll weiterhin ein breit gefächertes kostengünstiges Angebot, vor allem für die Kinder aus Gelsenkirchen, gewährleistet werden.

Gleichzeitig wurde festgelegt, dass bei der Qualität des Angebots keine Abstriche gemacht werden dürfen und dass das neue Konzept in den politischen Gremien vorgestellt, diskutiert und beschlossen werden muss. Ich habe daher überhaupt kein Verständnis für über Zeitungen und sogar das Fernsehen gestreute Gerüchte über eine drohende Kommerzialisierung des Angebots. Gar von einer möglichen Schließung zu sprechen ist in diesem Zusammenhang daher absurd. Das Kinderland bleibt auf jeden als attraktive Spiellandschaft erhalten, unabhängig davon, ob ein freier Träger oder die Stadt das Angebot vorhält.“