Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 23. April 2007

Sprachförderung in Kindergärten intensivieren - SPD-Fraktion diskutierte Ergebnis des Delfin-Tests

Das Ergebnis der ersten Sprachtests bei den Kindergarten-Kindern in Gelsenkirchen war unmittelbar Thema in der Sitzung der SPD-Ratsfraktion am späten Montagnachmittag.

Dr. Klaus Haertel, Fraktionsvorsitzender: „Auch wenn wir mit gut 50 % der Kinder, die in eine zweite Prüfungsrunde müssen, voll im Landestrend liegen, kann uns dieses Ergebnis nicht zufrieden stellen. Wir müssen in Gelsenkirchen den eingeschlagenen Weg einer konsequenten Sprachförderung in den Kindergärten engagiert weitergehen. Dazu benötigen wir aber auch Hilfe von Seiten der Landesregierung. In diesen Bereich muss wesentlich mehr investiert werden. Die Beherrschung der Sprache ist die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Zukunftsperspektive von Kindern und Jugendlichen.“