Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 11. April 2007

Ortstermin der Bezirksvertretung Nord auf Antrag der SPD Fraktion: Kreuzung Nordring / Lindenstraße

Klemens WittburDie SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord hat für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 19. April 2007 einen weiteren Sachstandsbericht zu dem Kreuzungsbereich Nordring/Lindenstraße gefordert. „Der Landesbetrieb Straßen NRW“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD im Stadtbezirk Nord, „soll uns erklären, warum wir seit fast 20 Jahren auf diese Ampel warten müssen. Vor ca. einem Jahr hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW uns mitgeteilt, dass eine Realisierung vor 2020 nicht zu erwarten sei.“

Dabei ist auch auf Landesebene seit 1989 bekannt, dass es sich hier um eine gefährliche Kreuzung handelt. Die Genehmigung des Lidl-Marktes im Jahr 2001 erhöhte die Gafahr. Immerhin leben im gegenüberliegenden Wohngebiet viele ältere Menschen, die nicht wissen, wie sie als Fußgängerin oder als Fußgänger den Nordring überqueren sollen, um bei Lidl einkaufen zu können.

„Mit dem Bau des Autofahrer-Fachmarktes, der sowohl vom Landesbetrieb Straßenbau als auch von der Stadtverwaltung ohne eine Lösung der jetzt schon vorhandenen Verkehrsprobleme genehmigt wurde, wird sich die Lage dort weiter verschärfen“, so Dr. Wittebur.

Am kommenden Mittwoch, 18. April 2007 um 16.00 Uhr wollen wir dem Landesbetrieb Straßenbau vor Ort zeigen, wie gefährlich dieser Kreuzungsbereich ist. In der Sitzung am 19. April 2007 soll uns die Stadtverwaltung und der Landesbetrieb Straßen NRW unsere Fragen beantworten, die wir der Stadtverwaltung am 20. Februar gestellt haben.

  • Wie sieht es mit der Erstellung einer aktualisierten Planung durch das Verkehrsreferat 69 der Stadtverwaltung Gelsenkirchen aus?
  • Wie sieht es mit der Absicherung einer Finanzierung durch die Bezirksregierung in Münster aus? Wann kann sie erfolgen?
  • Wie sieht es mit der Absicherung der Co-Finanzierung im investiven Teil des städtischen Haushaltes Gelsenkirchen aus? Wann kann sie erfolgen?