Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 03, April 2007

Hans-Werner Mach fragt nach der Zukunft der Ewaldschule: „Gibt es Überlegungen den Standort zu erhalten?“

Hans-Werner MachDer Resser Stadtverordneten Hans-Werner Macht hat in einer Anfrage an den für Bildungsfragen zuständigen Verwaltungsvorstand Dr. Manfred Beck fragen zur Zukunft der Ewaldschule gestellt. An der Hauptschule hatte es für das kommende Schuljahr keine Anmeldungen gegeben. Die fragen sollen in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Ost am 18. April sowie im Ausschuss für Bildung am 8. Mai beantwortet werden.

Hans-Werner Mach: „Als Stadtverordneter für Resse erfüllt mich die Entwicklung der Ewaldschule mit großer Sorge. Ich bitte daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Warum wurde die Politik nicht schon im letzten Jahr auf die Bestandsgefährdung der Ewaldschule aufmerksam gemacht? Es war nicht erkennbar, dass sich der Trend - keine Anmeldungen - fortsetzt.

2. Im Bereich der Realschulen, wurden künftige Schüler z.B. der Gerhart-Hauptmann-Realschule auf Weisung des Schulverwaltungsamtes abgewiesen, um die Realschule in Buer zu stärken. Wäre eine ähnliche Lösung für die Hauptschulen im Bezirk Gelsenkirchen- Ost auch denkbar?

Gibt es Überlegungen den Standort Ewaldschule zu erhalten?“