Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 25. März 2007

Axel Barton bringt gute Nachricht von der VRR-Klausur mit - Regionalbahn RB 43 vor der Stilllegung gerettet

Mit einer guten Nachricht kam der Gelsenkirchener Verkehrspolitiker Axel Barton von der Klausur der Fraktionen in der Vertreterversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) zurück. Axel Barton ist vom Rat der Stadt Gelsenkirchen entsandter Interessenvertreter im VRR.

Axel Barton: Die drohende Stilllegung der RB 43 konnte durch Nachverhandlungen, unter anderem mit der Bundesbahn, abgewendet werden. So wird diese durch die Haltepunkte „Zoom“ und „Buer-Süd“ auch für Gelsenkirchen wichtige Bahnverbindung von Wanne-Eickel nach Dorsten auch in Zukunft fahren können.

Ursache der Überlegungen, die Strecke der RB 43 stillzulegen, waren Kürzungen der Regionalisierungmittel für den Nahverkehr durch die Bundesregierung. Da das Land NRW, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, diese Mittel nicht ausgleichen will, muss der VVR den schienengebunden Nahverkehr mit deutlich geringeren Mitteln organisieren.