Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 13. März 2007

SPD-Fraktionsvorstand besuchte „Schauburg“ und „Museum“ - Sanierungsbedarf auf beiden Seiten der Horster Straße

Im Rahmen einer Reihe „Fraktionsvorstand vor Ort“ besuchte die SPD-Ratsfraktion am Montag die „Schauburg“ und das städtische Museum an der Horster Straße.

Unter sachkundiger Führung von Michael Meier, Geschäftsführer der Schauburg, konnten die Kommunalpolitiker einen Blick – auch hinter die Kulissen – des Kinos, das eines der größten in NRW ist, werfen. Fraktionsgeschäftsführer und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Dr. Günter Pruin: „Der Auszug des großen Schuhgeschäftes sollte genutzt werden, um zu prüfen, ob die notwendige grundlegende Sanierung des Gebäudes und des Kinos realisierbar ist. Eine zukünftige Nutzung der Geschäftsräume für ein kleines Kulturzentrum wäre sicherlich wünschenswert, wenn es sich finanziell darstellen lässt. Aber auch andere Nutzungsmöglichkeit sollten aber ergebnisoffen überprüft werden.“

Reinhard Hellrung vom Leitungsteam des Museums stand dem SPD-Fraktionsvorstand anschließend auf der gegenüberliegenden Straßenseite für Fragen zur Verfügung.

Dr. Klaus Haertel nach der Besichtigung: „Wichtiger als Spekulationen über die sicher wünschenswerte Erweiterung des Museums scheint mir im Moment die Aufwertung der bestehenden Gebäude zu sein. An der alten Villa gibt es einen erheblichen Sanierungsbedarf, der in Angriff genommen werden sollte. Der Platz vor dem Museum und das gesamte Außengelände mit dem Museumsgarten präsentieren sich nicht gerade als attraktiv. Die optischen Hinweise auf das Museum sind hinter parkenden Autos kaum erkennbar. “

Im Rahmen weiterer Ortstermine wollen die Kulturpolitiker der SPD-Fraktion gemeinsam mit den SPD-Vertretern in der Bezirksvertretung Nord schon bald Vorschläge für eine Verbesserung erörtern.