Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 30. Januar 2007

Pläne für eine städtebaulich passende Bebauung der Domplatte - SPD-Ratsfraktion begrüßt die Kooperation mit der THS

Die SPD-Ratsfraktion begrüßt die aktuelle Entwicklung zur Bebauung der Domplatte in Buer und unterstützt die heute in der WAZ vorgestellte Variante einer städtebaulich ansprechenden Lösung.

Dr. Klaus Haertel; Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung: „Wir brauchen im Zentrum von Buer eine sich einpassende und dennoch das Stadtbild belebende und prägende Architektur, keinen hässlichen „Parkhaus-mit-Kaufhaus-Klotz“, der der städtebaulichen und historischen Bedeutung der Domplatte in keiner Weise gerecht wird..

Die sich nun andeutende Lösungsvariante mit einer gewerblichen sowie wohnbaulichen Nutzung, die eine Öffnung zur Domplatte hin ermöglicht, ist das, was nach unserer Auffassung an diese Stelle gehört. Diese Lösung würde im vollen Einklang mit dem Leitplan Buer stehen. Die Stärken und liebenswerten Seiten von Buer würden noch einmal betont und nicht auf dem Altar der einseitigen Ökonomie für Einzelne geopfert.“

„Mit der THS steht“, so Fraktionsgeschäftsführer Dr. Günter Pruin, „ein renommierter hoch qualifizierter Partner an der Seite der Stadt, der, wie das Beispiel der Bebauung an der ehemaligen Galopprennbahn zeigt, eine für Gelsenkirchen maßgerechte Planung und Realisierung steht.“

Dr. Haertel: „Ich hoffe, dass diese städtebaulich wertvolle Alternative realisiert werden kann. Sie würde das Zentrum von Buer stärken.“